Die Jury
Jury-Mitglied
Micha Pawlitzki
Landschaftsfotograf
Micha Pawlitzki, Jahrgang 1972, machte sich bereits während seines BWL-Studiums als Fotograf selbstständig und beschäftigte sich in seiner Promotion mit der tiefenpsychologischen Wirkung von Bildern in Imagewerbung.
Er zählt in seinem Spezialgebiet Landschaftsfotografie zu den erfolgreichsten Fotografen Europas. Über 150 Bücher und großformatige Kalender sind mit ausschließlich seinen Bildern veröffentlicht und mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Jährlich leitet er über 100 Fotoworkshops/-reisen, seit Ende 2020 auch seine Masterclass MEHR!
Jury-Mitglied
Hans-Peter Schaub
Biologe, Naturfotograf, NaturFoto-Chefredakteur
Hans-Peter Schaub, Jahrgang 1961, entdeckte während der Schulzeit neben der Biologie in der Fotografie seine zweite Leidenschaft.
Nach Abschluss des Studiums ergriff er daher die Gelegenheit, fotojournalistisch zu arbeiten. Nach sieben Jahren als Redakteur der Zeitschrift fotoforum ist er seit 2001 Chefredakteur der NaturFoto und Autor zahlreicher Bücher darunter des Standardwerks „Die große Fotoschule. Naturfotografie“ sowie der 2020 erschienenen „Großen Fotoschule Landschaftsfotografie“
Jury-Mitglied
Mara Fuhrmann
Naturfotografin
Mara Fuhrmann, Jahrgang 1951, studiert Kunst an der Fachhochschule in Koblenz und beginnt 1974 als Autodidaktin mit der Fotografie. Seit 1980 widmet sie sich der Naturfotografie im Mittelformat und sie veröffentlicht Bücher. Einige Jahre war sie Vorsitzende einer der größten Wildvogel-Pflege-Stationen in Rheinland-Pfalz.
1999 hebt sie den Internationalen Naturfoto-Wettbewerb „Glanzlichter“ aus der Taufe und veranstaltet seit 2003 die „Internationalen Fürstenfelder Naturfototage“.
Für den Fritz Pölking Award
Gisela Pölking
Fotografen-Meisterin, Naturfotografin
Gisela Pölking, Jahrgang 1945, beginnt während der Fotografenmeister-Ausbildung mit der Naturfotografie. Da ihr die langen Objektive zu schwer sind, entdeckt sie für sich die Nahfotografie, da man diese fast überall und jederzeit ausüben kann.
Sie ist überzeugt, dass Männer anders sehen und auch fotografieren als Frauen. Die Geduld, die ein Tierfotograf auf der Motivsuche aufbringt, hat sie nicht, dafür als Frau den Detailblick, der oft in ihrer Summe das große Ganze bildet.
|