Die Jury
Jury-Mitglied
Martin Müllner
Fotograf und Olympus Fototrainer
Martin Müllner, Jahrgang 1979, macht sich nach einer Ausbildung zum Fotomedien-Laborant und einer weiteren Ausbildung zum Fotograf 2006 selbstständig und wird freischaffender Fotograf.
Parallel ist er Olympus Fototrainer und leitet seit 2010 regelmäßig Workshops, auch für Naturfotografen. Er lebt und liebt die Fotografie und setzt sich daher bei verschiedenen Institutionen für unterschiedlichste Aktivitäten in Fotografie und Kunst ein.
Jury-Mitglied
Uli Wiede
Naturfotograf
Ulrich Wiede, Jahrgang 1947, unternimmt bereits seit den frühen siebziger Jahren ausgedehnte Reisen im europäischen und asiatischen Raum, die bei ihm die Begeisterung für die Natur weckt.
Die Naturverbundenheit und die Liebe zur Fotografie spiegeln sich auch darin wieder, dass er jahrelang Verantwortung in der "Gesellschaft Deutscher Tierfotografen" übernahm, deren Präsident er von 1997 bis 1999 war. Heute lebt er die meiste Zeit des Jahres in Mittelschweden.
Jury-Mitglied
Mara Fuhrmann
Naturfotografin
Mara Fuhrmann, Jahrgang 1951, studiert Kunst an der Fachhochschule in Koblenz und beginnt 1974 als Autodidaktin mit der Fotografie. Seit 1980 widmet sie sich der Naturfotografie im Mittelformat und sie veröffentlicht Bücher. Einige Jahre war sie Vorsitzende einer der größten Wildvogel-Pflege-Stationen in Rheinland-Pfalz.
1999 hebt sie den Internationalen Naturfoto-Wettbewerb „Glanzlichter“ aus der Taufe und veranstaltet seit 2003 die „Internationalen Fürstenfelder Naturfototage“.
Für den Fritz Pölking Award
Gisela Pölking
Fotografen-Meisterin, Naturfotografin
Gisela Pölking, Jahrgang 1945, beginnt während der Fotografenmeister-Ausbildung mit der Naturfotografie. Da ihr die langen Objektive für zu schwer sind, entdeckt sie für sich die Nahfotografie. Da man diese fast überall und zu jeder Zeit ausüben kann, leitet Sie Workshops zu diesem Bereich der Naturfotografie.
Sie ist überzeugt, dass Männer anders sehen und auch fotografieren als Frauen. Die Geduld, die ein Tierfotograf auf der Motivsuche aufbringt, hat sie nicht, dafür als Frau den Detailblick, der oft in ihrer Summe das große Ganze bildet.
|