Best of GDT (Dia-Vortrag)
Gesellschaft Deutscher Tierfotografen GDT
Best of GDT
Die Reihe der Präsentation internationaler Naturfotografen-Verbände wird fortgesetzt mit der Vorstellung der "Gesellschaft Deutscher Tierfotografen". Am Samstagmorgen zeigen die namhaftesten deutschen Tierfotografen "Best of GDT".
Mehr als dreißig Jahre ist es her, dass sich neun Idealisten unter den damals noch spärlich gesäten Naturfotografen in Deutschland im Wildpark Hellenthal in der Eifel trafen. Mit dem Ziel, naturschutzgerechte und qualitativ hochwertige Naturfotografie zu fördern und ein Forum für Naturfotografen in Deutschland zu schaffen, gründeten sie 1971 die “Gesellschaft Deutscher Tierfotografen e.V.” (GDT). In den folgenden drei Jahrzehnten hat sich Einiges in der Naturfotografie verändert - ganz besonders mit Blick auf die technischen Möglichkeiten.
Auch deshalb hat die Szene in Deutschland etliche tausend Anhänger gewonnen, und so sind aus neun Gründungsmitgliedern heute mehr als 700 GDTler geworden. Etwa 30 Förderer aus der Fotobranche, darunter namhafte Kamerahersteller und Spezialanbieter in der Naturfotografie, Verlage und Agenturen unterstützen die Ziele und die Arbeit der GDT durch ihre Fördermitgliedschaft.
Viele Fotografen, die die GDT geprägt haben, sind noch heute aktiv und ihre Bilder haben die technische Revolution überlebt. Genauso wie die Richtlinien der GDT von 1971 für eine sanfte Naturfotografie, die bis heute Bestand haben. Die GDT hat sich die Aufgabe gestellt, fotografisch ansprechende, aussagekräftige und biologisch einwandfreie Naturfotos unter Beachtung der geltenden Gesetze herzustellen und sie durch Ausstellungen, Bücher, Kalender und Vorträge zu verbreiten. So will die GDT zu einem besseren Verständnis der Natur beitragen und für ihren Schutz werben. Die Achtung vor der Natur ist für GDT-Mitglieder oberstes Gebot bei ihrer fotografischen Arbeit.
Die GDT veranstaltet alljährlich ein großes Internationales Naturfoto-Festival mit Diavorträgen von Top-Fotografen aus aller Welt, mit Fotoausstellungen, Seminaren und Workshops zu aktuellen Themen der Naturfotografie. Ein großer Fotomarkt präsentiert während des Festivals Neuheiten auf dem Film- und Gerätemarkt, Spezialanfertigungen, zahlreiches Zubehör, Bücher und Reisen rund um die Naturfotografie. Darüber hinaus werden auch während des Jahres immer wieder Workshops und Seminare angeboten. Im Laufe des Jahres treffen sich die Mitglieder zum zwanglosen Meinungsaustausch in Regionalgruppen.
Mehrmals im Jahr erscheint für die Mitglieder das ‘Forum für Naturfotografie‘. Auf über 70 Seiten bietet es nicht nur ein Meinungsforum, sondern auch Beiträge über Bildgestaltung- und vermarktung, Testberichte, Reiseempfehlungen und vieles mehr. Die GDT führt regelmäßig Projekte durch, publiziert Kalender, Ausstellungen und Bücher.
"Best of GDT" ist kein monothematischer Vertrag, sondern zeigt vielmehr einen bunten Querschnitt möglichst vieler Mitglieder. Mit der nötigen Distanz und einem ironischen Augenzwinkern, vor allem aber mit erstklassigen Bildern alter und neuer GDT-Mitglieder, beleuchtet der Vortrag die 30-jährige Entwicklung des Vereins.
Die GDT stellt sich auf den Internationalen Naturfototagen aber nicht nur mit diesem Dia-Vortrag dem Publikum vor. Neben der Ausstellung der Siegerbilder des internen GDT-Wettbewerbes wird allen Besuchern der Veranstaltung die Möglichkeit geboten, ihre besten Naturaufnahmen durch die Mitglieder der GDT beurteilen zu lassen.
Bringen Sie also Ihre Fotos und Dias mit nach Fürstenfeldbruck und profitieren Sie von den Tipps und Erfahrungen der besten deutschen Tierfotografen.
Samstag, 24. Mai 2003, 10:15 - 10:45 Uhr: Gesellschaft Deutscher Tierfotografen: Best of GDT www.gdtfoto.de
|