projekt natur & fotografie
Home  Fürstenfelder Naturfototage  Glanzlichter Wettbewerb  Buchshop Kartenshop  Gästebuch Kontakt/Links 
  78.498.889 
 

Samstag, 19. Mai: 11.15-16.15 Uhr

 

Workshop
Landschaftsfotografie im Mittelformat
Thomas Hauss 

 

Mittelformat-Fotografie ist wegen des großen Bildformates und auch wegen immer größerer Digitalsensoren bei vielen ambitionierten Fotografen noch immer die erste Wahl. Dabei hält der physikalisch größere Sensor, der bei einem Abzug oder Ausdruck die geringere Nachvergrößerung des digitalen Bildes erfordert, die optimale Schärfe im Bild fest.

Doch es ist auch eine andere Art des Fotografierens, denn die Bildgestaltung tritt viel stärker in den Vordergrund als der spontane Druck auf den Auslöser. Mittelformatfotografie erfordert Zeit für die Fotografie - Zeit, welche die Teilnehmer an diesem Workshop für die Mittelformat-Fotografie haben werden.

Und mit der neuen Pentax 645D wird auch die optimale digitale Mittelformatkamera für diesen Workshop zum Einsatz kommen. Denn gerade im Outdoor-Einsatz setzt sie als Allround-Kamera Maßstäbe im Profimarkt. Und ihrem Anspruch als Allwetter-Kamera wird sie mit 70 Dichtungen gegen Staub, Nässe und Temperaturen bis -10° perfekt gerecht. Ideale Voraussetzungen für einen wetterfesten Einsatz in der Landschaftsfotografie.

Auch die Fotopresse wählt die Pentax 645D zur besten Profi SLR-Kamera des Jahres. Nach dem Gewinn des „Camera GP Japan 2011“ zur Kamera des Jahres, des „TIPA Awards 2011“ als beste Profi-DSLR folgt die Wahl zu „Europas Profi-Kamera des Jahres 2011-2012“ durch die renommierte „European Imaging and Sound Association“

„Mit der Einführung der Pentax 645D hat der Mittelformat-Markt hat ein lang erwartetes und äußerst konkurrenzfähiges Mitglied dazu gewonnen, das eine außergewöhnliche Bildqualität und Handhabung bietet“, so die Jury der EISA in Ihrer Begründung. „Es macht Spaß, die Kamera im Gelände einzusetzen, und obwohl sie groß und etwas schwer ist, gestatten ihr ergonomischer Griff, der große Sucher, der schnelle und präzise Autofokus und die genau gefertigten Kontrollelemente einen perfekten Gebrauch ohne Stativ. Mit ihrem 40-Millionen-Pixel Kodak CCD-Sensor im 33x44mm Format ist die Kamera ein Traum für Landschaftsfotografen, weil sie absolut scharfe und detailreiche Bilder mit sehr attraktiven Farben und einem großen Dynamikumfang generiert. Als Arbeitsmittel für seriöse Fotografen ist die Pentax 645D unübertroffen.“

Geleitet wird der Workshop von Thomas Hauss. 1965 geboren, lebt und arbeitet er seit vielen Jahren in Münster. Nach dem Abitur wird er im Fotostudio Wolf und von Schweinitz in Taunusstein zum Fotografen ausgebildet. Anschließend studiert er in Wiesbaden und Sevilla internationale Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Spanien.

 

Seither hat Thomas Hauss sich in verschiedenen Bereichen der Berufsfotografie, von der Industrieaufnahme bis zum Portrait, weiterentwickelt und ist heute in erster Linie als freier Fotograf für Kongresse, Messen und Events tätig. Seit 1998 übernimmt er auch Produkt- und Händlerschulungen. Für die digitale Mittelformatfotografie im Pentax-System ist er ein kompetenter Ansprechpartner.

www.thomas-hauss.de

Wer eine Pentax 645D besitzt, sollte diese mitbringen. Pentax stellt zusätzlich einige Modelle zur Verfügung. Damit Sie Ihre Bilder auch später nutzen können, sollten Sie Ihre eigene Speicherkarte einsetzen.

11:15-12:45 Uhr:  Grundlagen für optimale Landschaftsfotografie

Der Mittelformat-Workshop beginnt morgens im Seminarraum im Veranstaltungsforum. Dort werden den Teilnehmern die spezifischen Aufgabenstellungen der Landschaftsfotografie und deren kreative Umsetzung vorgestellt. Danach folgen die Erklärung der Kamerabedienung und die Einstellmöglichkeiten für die Landschaftsfotografie.

13:15-14:45 Uhr:  Landschaftsfotografie auf dem Klostergelände

Nach einer kurzen Pause, in der Gelegenheit für ein schnelles Mittagessen ist, gehen die Teilnehmer mit ihrem theoretischen Wissen an die Praxis. Mit der Unterstützung von Thomas Hauss wird auf dem Klostergelände fotografiert. Die Landschaftsfotografie mit minimalem technischem Aufwand steht dabei im Vordergrund. Und die historische Klosterfassade ist natürlich auch ideal geeignet für Architekturaufnahmen.

15:15-16:15 Uhr:  Bildbesprechung und Rückgabe der Leihware

Nach einer kurzen Pause geht es nach dem Praxisteil zurück in den Seminarraum. Dort wird die ausgeliehene Pentax-Leihware zurück gegeben und dann folgt die Bildbesprechung durch Thomas Hauss. Denn zu jedem Foto-Workshop gehört im Anschluss an die entstandenen Ergebnisse eine Bildbesprechung, da es nur so möglich ist, die eigenen Fehler zu erkennen und sich noch zu verbessern.

Jeder Workshop-Teilnehmer kann sich anschließend mit seiner Eintrittskarte an den Stand von Fujifilm begeben und erhält dort einen kostenlosen Ausdruck von seiner schönsten Mittelformat-Aufnahme. 

 

Der Workshop findet
im Seminarbereich des Veranstaltungsforums
im Raum S3 "Volksbank" statt.

 

Den tabellarischen Workshop-Ablauf finden Sie hier.

 

 
  Die letzten 3 News
16-05-26
Fotogalerie Naturfototage Online
27-12-25
Ticket-Shop jetzt geöffnet
22-12-25
Vorträge/Fotokurse im Vorverkauf sichtbar
www.cewecolor.de
Internationale Fürstenfelder Naturfototage
Glanzlichter 2026
Mit einem Grußwort von Schirmherr Carsten Schneider
Glanzlichter 2026 Mit einem Grußwort von Schirmherr Carsten Schneider
168 Seiten, 86 Gewinnerbilder
Format 21x30, hochwertig produziertes Softcover
Texte zu den Gewinnern und Kommentare der Jury nun auch in Englisch

25,00 €
   
© 2004-2026 by projekt natur & fotografie alle Rechte vorbehalten