projekt natur & fotografie
Home  Fürstenfelder Naturfototage  Glanzlichter Wettbewerb  Buchshop Kartenshop  Gästebuch Kontakt/Links 
  78.494.096 
 

Monique Walker (Dia-Vortrag)

 

Monique Walker
In der Unterwasser-Geisterbahn

 

Steigen Sie ein und nehmen Sie Platz! Die Unterwasser-Geisterbahn wird Sie in wenigen Augenblicken in die Gruselwelt der Unterwasser-Fotografie bringen.

Die Schweizerin Monique Walker, Jahrgang 1958, tauchte erstmals 1981 an einem Korallenriff in der Karibik und ist seither fasziniert von der Unterwasserwelt. Ihre Passion für die Unterwasser-Fotografie entdeckte sie dann 1986, während ihrer achtjährigen Tätigkeit als Tauchlehrerin und Basisleiterin auf den Malediven.

Danach konzentrierte sie sich ausschließlich auf die Arbeit hinter der Kamera und gehört mittlerweile zu den profiliertesten Unterwasserfotografen weltweit. Internationale Preise und Auszeichnungen begleiten ihren Weg und ihr 1995 veröffentlichtes Buch „Malediven: Tauchen-Sehen-Erleben“ erzielte einen überwältigenden Erfolg. Dabei sind es nicht nur die Informationen über Land und Leute und die unkomplizierten Darstellungen über das komplexe Gebiet der Unterwasserwelt, sondern auch die Vermittlung des biologisch Wissenswertem, die diesen attraktiven Bildband auszeichnen.

Im gleichen Jahr ist Monique Walker dann zum ersten Mal mit dem Tauchkreuzfahrtschiff M.V.Cehili unterwegs. Und dabei wird sie mit dem „Critter-Virus“ infiziert. Der englische Begriff ‚Critters‘ lässt sich ungefähr mit ‚kleinen Gruselmonstern“ übersetzen. Während eines Nachttauchgangs streift der Lichtkegel ihrer Unterwasserlampe eher zufällig einen dieser seltenen, skurrilen Fische. Getarnt und verborgen liegt er da und ist für das menschliche Auge auf den ersten Blick nicht als ein „Tier“ zu erkennen.

Gespenstische, riesige Krabben, schreckenerregende Aale, bis zur Unkenntlichkeit getarnte Krötenfische, grellbunte Geistermuränen, und nicht zu vergessen, der große, einäugige Heuschreckenkrebs mit seiner von kleinen Krabben belagerten Wohnhöhle. Alle haben ein gruselig schauriges bis wunderschönes Aussehen und können sich oft durch Farbe, Struktur oder Form bis zur Unerkennbarkeit an ihren Aufenthaltsort in die Unterwasserwelt einfügen. So gespenstisch einige Lebewesen erscheinen, so fasziniert und beeindruckt ist jeder von ihnen. Einige wird man überhaupt noch nie gesehen haben und teilweise kommen sie dem Betrachter vor wie Monster mit schrecklichen Fratzen.

Bei Monique Walker wachsen diese winzigen Geschöpfe mit der Hilfe eines Makro-Objektiives zu beinahe beängstigender Größe. Der durch die gewählte Belichtungseinstellung an ihrer Nikonos RS schwarz wiedergegebene Hintergrund, macht diese skurrilen Meereslebewesen zu gruselig, schönen Monstern aus einer vergessenen Welt. 

Ab jetzt ist die Schweizerin dem „Critter Hunting“ vollständig verfallen. Jahrelang jagt sie die kleinen Monster mit ihrer Kamera und im Jahre 2000 veröffentlicht sie ihren Bildband „Critters“. Es war ihr ein Bedürfnis diese mystischen, skurrilen und oftmals betörend gefärbten Lebewesen der Öffentlichkeit näher zu bringen. Die „Critters“ beflügeln die Phantasie ihrer Betrachter und ziehen sie mit ihrer mystischen Ausstrahlung in ihren Bann. Ein Werk für Freunde der geheimnisvollen Meeresfauna, für Liebhaber skurriler Formen und betörenden Farbkombinationen.

Heute plant, organisiert und begleitet Monique Walker exklusive Unterwasserfoto- und Tauchreisen mit Expeditionscharakter. Ihre Begeisterung für die phantastische Unterwasserwelt überträgt sich auf ihre Mittaucher. Monique Walker lehrt uns das „Sehen“ und macht damit ihre Reisen zu unvergesslichen Erlebnissen.

Halten Sie sich fest, wir starten. Die Critters warten schon auf Sie.

Samstag, 04. Juni 2005, 13:45 - 14:30 Uhr:
Monique Walker
In der Unterwasser-Geisterbahn
www.dive-expeditions.com

 
  Die letzten 3 News
16-05-26
Fotogalerie Naturfototage Online
27-12-25
Ticket-Shop jetzt geöffnet
22-12-25
Vorträge/Fotokurse im Vorverkauf sichtbar
www.cewecolor.de
Internationale Fürstenfelder Naturfototage
Glanzlichter 2026
Mit einem Grußwort von Schirmherr Carsten Schneider
Glanzlichter 2026 Mit einem Grußwort von Schirmherr Carsten Schneider
168 Seiten, 86 Gewinnerbilder
Format 21x30, hochwertig produziertes Softcover
Texte zu den Gewinnern und Kommentare der Jury nun auch in Englisch

25,00 €
   
© 2004-2026 by projekt natur & fotografie alle Rechte vorbehalten