
Der Wein- & Obstbauverein
Der Weinanbau hat in Monreal eine lange Tradition, denn bereits 1388 wurde unterhalb der Löwenburg Wein angebaut.
Diese alte Weinbautradition lebte wieder auf, als sich 2002 in Monreal der Weinbauverein „mons regalis“ gründete. Ein Jahr später hat die Gemeindeverwaltung dem Verein eine Fläche am Steilhang unterhalb der Löwenburg zugewiesen.
Für die Anpflanzung entschied sich der Verein für rote Trauben und man wählte die Rebsorte „Regent“. Aus rechtlichen Gründen dürfen es nur 99 Stöcke auf 100 Quadratmetern sein. Aber auch diese kleine Fläche fordert das ganze Jahr über Hege und Pflege.
2016 wurde der Weinbauverein dann durch eine Satzungsänderung zum "Wein- & Obstbauverein" erweitert. Danach fiel auch die Streuobstwiese auf dem alten Fußballplatz in den Verantwortungsbereich des Vereins.
 |
Die ersten Regenttrauben hängen an den noch jungen Reben. |
|