projekt natur & fotografie
Home  Glanzlichter Wettbewerb  Fürstenfelder Naturfototage  Buchshop Kartenshop  Gästebuch Kontakt/Links 
  70.364.668 
 

Die digitale Dia-Show - Teil 1 (Seminar)

Karl Seidl

Die digitale Diashow,
Teil 1 - Von der Kamera in den Computer

seidlkarl.jpg (27068 Byte)

Die digitalen Techniken haben die Fotografie revolutioniert. Dies betrifft in erster Linie die Aufnahmesituation, setzt sich aber dann über die Bildbearbeitung und -archivierung fort. Karl Seidl erläutert in diesem Seminar was alles beachtet werden muss, um das Bild "Von der Kamera in den Computer" zu bringen.

Karl Seidl wurde 1959 in Eichendorf geboren und begann 1980 als Fotoamateur mit der Dia-Fotografie und der Erarbeitung von kleineren Dia-Shows. Bereits damals hatte es ihm die Technik angetan, denn ein fotografischer Schwerpunkt sind die 3D-Bilder gewesen. Zunächst war es sein Beruf als ausgebildeter Informatiker, der ihn in Berührung mit graphischer Software brachte. Die Kenntnisse der digitalen Bildbearbeitung und die neuen Möglichkeiten der digitalen Technik führten Karl Seidl dann zur digitalen Fotografie.

Das Seminar vermittelt einen Überblick über den Stand der aktuellen Technik und versucht darauf aufbauend die Fragen zu klären, für wen und welche Einsatzzwecke die digitale Fotografie schon sinnvoll ist oder wo besser noch die analoge Fotografie eingesetzt wird und welche digitalen Kamerasysteme für den Fotografen geeignet sind. Im weiteren Verlauf des Seminars konzentriert sich Karl Seidl dann ausschließlich auf die digitale Fotografie.

Viele Begriffe müssen dabei vollständig neu definiert werden. Dies beginnt bereits bei der Bildaufnahme. Der Komposition des Bildes im Sucher oder auf dem Display kann unmittelbar die Bildbeurteilung auf dem Display erfolgen. Fragen zum veränderten Umgang mit Belichtungsmessung und -korrektur,
Farbtemperatur und -balance, Kontrastkorrektur und Vergleich mit dem Zonensystem und die Anwendung der genannten Techniken auf Teile des Bildes werden gestellt und beantwortet.

Und wo bleibt bei der Digitalfotografie eigentlich die Filmempfindlichkeit? Ist es auch möglich, weiterhin aussagekräftige schwarz/weiß-Aufnahmen zu erstellen?

Doch die Neudefinition der Fotografie hört nicht bei der Aufnahme auf. Denn bei der Bildnachbearbeitung treten völlig neue Aspekte in den Vordergrund. Karls Seidl gibt einen Überblick über Nachbearbeitungstechniken wie Verfremdungen und Kombinieren von Bildteilen.

Schließlich wird auch noch die Thematik der Bildarchivierung kurz angesprochen. Denn auch Speicher- und Archivierungstechnik, sowie die Dia-Show-Präsentation unterliegen der Revolution der digitalen Fotografie.

Die Bildpräsentation des Seminars wird mit dem Programm Powerpoint durchgeführt und läuft auf einem PC mittels Ausgabe über eine Beamerprojektion. Einzelne Bildbearbeitungstechniken werden mit Photoshop demonstriert.

Sonntag, 25. Mai 2003, 12:00 - 12:45 Uhr:
Karl Seidl: Die digitale Diashow,
Teil 1 - Von der Kamera in den Computer

 
  Die letzten 3 News
03-10-24
Download Glanzlichter 2025
03-10-24
Glanzlichter-Eröffnung in Bonn
25-08-24
Glanzlichter-Eröffnungen in Rostock und in der Eifel
www.cewecolor.de
www.canon.de
www.om-digitalsolutions.com
www.sigma-foto.de
Glanzlichter 2024
Mit einem Grußwort von Schirmfrau Steffi Lemke
Glanzlichter 2024 Mit einem Grußwort von Schirmfrau Steffi Lemke
136 Seiten, 88 Siegerbilder
durchgehend farbig illustriert
Format 21 x 30 cm, Hardcover


sofort lieferbar

20,00 €
Internationale Fürstenfelder Naturfototage
follow us on facebook

Follow us on facebook

   
© 2004-2024 by projekt natur & fotografie alle Rechte vorbehalten