Freitag, 22. Mai: 10.00 - 17.30 Uhr
Farbverbindliche Druckausgabe
Detlef Fiebrandt / Klaus Fröhlich
- Isarfoto-Digital-Tag -
Das ganztägige Seminar erläutert die farbverbindliche Druckausgabe. Die wichtigsten Fragen bei der Beurteilung von Farben und Farbräumen am Monitor und der Datenübergabe mit der notwendigen Datenkonvertierung für den Ausdruck werden von erfahrenen Seminarleitern erläutert.
Der Trainer und Fachbuchautor Detlef Fiebrandt (Color Consulting) gibt seit vielen Jahren seine Erfahrungen in Seminaren weiter. Nach einer Ausbildung zum Reproduktionsfotograf kann der Referent auf einen langjährigen und vielseitigen Einsatz in der Druckvorstufe und als Fachberater für Prepress-Produkte verweisen. Und Detlef Fiebrandt ist Autor des Tools „ChromoAssist easy-rgb" das neben einer lückenlosen Anleitung alle zur Einstellung und Kontrolle nötigen Werkzeuge enthält.
www.icc-color.de
Der Ingenieuer der Medientechnik Klaus Fröhlich beendete 2000 sein Studium der Medientechnik an der Hochschule für Druck und Medien in Stuttgart. In den folgenden Jahren realisierte er verschiedenste Projekte im Medienumfeld. Seine Stärke ist die Verbindung von Kreativität und Technik.
Seit 5 Jahren arbeitet Klaus Fröhlich für die Firma HP im Bereich Großformatdruck. Die Fotografie, FineArt Printing und Lösungen für grafische Anwender sind seine Aufgabenfelder. Die technischen Herausforderungen der Digitalisie-rung und die möglichen Probleme und Lösungen im Workflow eines Fotografen vermittelt er anschaulich und auf unterhaltsame Weise.
www.hp.com/de
10:00-12:00 Farbsicherheit im digitalen Workflow - Detlef Fiebrandt
Neue Monitortechnologien bedeuten zwar mehr Qualität bei der Farbbeurteilung am Monitor, doch viele Fragen zur Produktionssicherheit bleiben die gleichen. Warum sehen Bilder in Bildverwaltungsprogrammen oder einem Browser anders aus als in Photoshop und welche Vorteile bringt ein großer Monitorfarbraum? Auch die optimale Datenaufbereitung für die Druckübergabe wird grundlegend beleuchtet.
13:00-15:00 Die Digitale Dunkelkammer - Klaus Fröhlich
In der digitalen Dunkelkammer kommt es auf dem Weg von der Aufnahme und Optimierung bis zum perfekten Ergebnis in der Druckausgabe an vielen Stellen zu einem Datentransfer. Kameraprofilierung, Monitorkalibrierung, Druckerprofilierung und Reproduzierbarkeit beinhalten Fragestellungen, die nach Antworten und nach Tipps und Tricks rund um die Themen Farbräume, Profile und Druckausgabe verlangen.
15:30-16:30 Druckmedien: Neue Geschäftsfelder und kreative Möglichkeiten - Klaus Fröhlich
Neue Druckmedien bieten neue Anwendungsmöglichkeiten, und auch die Beziehung von Inhalt und Medium ergeben neue Ausdrucks- und Darstellungsformen. FineArt oder professionelle Ausdrucke können in eindrucksvoller Qualität selbst produziert werden. In anschaulichen Beispielen werden Anwendungen und Kosten gegenüber gestellt.
16:30-17:30 Farbsichere Datenübergabe für die Druckerei - Detlef Fiebrandt
Erfolgt die Druckausführung in einer Druckerei, so kommt der farbsicheren Datenübergabe eine besondere Bedeutung zu. Daten sind zu konvertieren, PDFs zu erstellen und die Prozessstandards für den Offsetdruck (PSO, Medienstandard) müssen eingehalten werden. Ein Überblick und eine Checkliste geben den Teilnehmern die notwendige Sicherheit.
Der Isarfoto-Digital-Tag findet im Seminarbereich
im Seminarraum S1 statt
|