Die Jury
Jury-Mitglied
Annelie Henn
Naturfotografin, Ausstellungskuratorin
Annelie Henn, Jahrgang 1967, beschäftigt sich seit ihrer Kindheit mit der Fotografie.
Seit 2013 nimmt sie als Naturfotografin an Wettbewerben teil, mit Schwerpunkt Tierfotografie.
2021 und 2022 wird sie Deutsche Fotomeisterin, 2021 Bundessiegerin des Blende-Wettbewerbs. Dann wechselt sie als Vizepräsidentin des Deutschen Verbandes für Fotografie in die Ausrichtung regionaler und nationaler Fotomeisterschaften sowie die Ausstellungskuratierung.
Jury-Mitglied
Florian Smit
Naturfotograf, Vortragsreferent, Bildveröffentlichungen
Florian Smit, Jahrgang 1993, fotografiert bereits mit acht Jahren. Seine Fotografenausbildung schließt er 2015 als einer der drei besten Absolventen deutschlandweit ab.
Seither ist er als selbstständiger Freiberufler tätig. Er setzt weltweit Fotoprojekte um, verkauft FineArt Drucke, gibt Workshops, schreibt für Magazine, hält Fachvorträge und präsentiert Multivisionsshows.
Beim Fotografieren geht es ihm nicht um die Technik, die ist, als Mittel zum Zweck, ein reines Werkzeug.
Jury-Mitglied
Mara Fuhrmann
Naturfotografin
Mara Fuhrmann, Jahrgang 1951, studiert Kunst an der Fachhochschule in Koblenz und beginnt 1974 als Autodidaktin mit der Fotografie.
Seit 1980 widmet sie sich der Naturfotografie im Mittelformat und sie veröffentlicht Bücher. Einige Jahre war sie Vorsitzende einer der größten Wildvogel-Pflege-Stationen in Rheinland-Pfalz.
1999 hebt sie den Internationalen Naturfoto-Wettbewerb „Glanzlichter“ aus der Taufe und veranstaltet seit 2003 die „Internationalen Fürstenfelder Naturfototage“.
Für den Fritz Pölking Award
Gisela Pölking
Fotografen-Meisterin,
Naturfotografin
Gisela Pölking, Jahrgang 1945, beginnt während der Fotografenmeister-Ausbildung mit der Naturfotografie. Da ihr die langen Objektive zu schwer sind, entdeckt sie für sich die Nahfotografie, da man diese fast überall und jederzeit ausüben kann.
Sie ist überzeugt, dass Männer anders sehen und auch fotografieren als Frauen. Die Geduld, die ein Tierfotograf auf der Motivsuche aufbringt, hat sie nicht, dafür als Frau den Detailblick, der oft in ihrer Summe das große Ganze bildet.
|